icon-learning-journey

Projekterfahrungen

Erste Schritte

Erste Schritte

Nachdem unser Projekt erfolgreich gestartet ist, stehen wir jetzt vor der spannenden Herausforderung, die grundlegenden Strukturen aufzubauen. Bevor wir richtig durchstarten können, gibt es eine ganze Reihe von Aufgaben, die wir zunächst angehen müssen.

Als erstes arbeiten wir eng mit den Bereichsleitungen zusammen, um die Rollenprofile klar zu definieren. Es ist wichtig, dass unsere Digitalbotschafter und E-Learning-Instruktoren genau wissen, was von ihnen erwartet wird und in welchem Rahmen sie agieren können. Ein verlässlicher Handlungsrahmen ist dabei das A und O.

Ein weiterer Punkt auf unserer To-do-Liste ist das Curriculum. Wir müssen genau festlegen, welche Inhalte vermittelt werden und wie der Schulungsplan aussehen soll. Auch die Ausstattung der Teilnehmer steht auf der Agenda – schließlich wollen wir sicherstellen, dass alle optimal vorbereitet und ausgestattet sind.

Ein echtes Highlight wird das Medienlabor, das wir im Jugendhaus der Lebenshilfe einrichten werden. Hier sollen unsere Teilnehmer die Möglichkeit haben, kreativ zu arbeiten und ihre Fähigkeiten auszubauen. Aber bevor es soweit ist, müssen wir noch einiges an Planung und Organisation leisten.

Neben all diesen Aufgaben stehen auch die Terminplanung und die Teilnehmerakquise ganz oben auf der Liste. Es gibt also viel zu tun, damit unser Projekt bald richtig in Fahrt kommt und auch inhaltlich fliegen kann.

Wir sind motiviert und freuen uns darauf, gemeinsam die nächsten Schritte zu gehen und das Projekt auf solide Füße zu stellen!

Ein neues Team

Ein neues Team

Nachdem der Bewilligungsbescheid für unser Projekt überraschend kurzfristig ausgestellt wurde, mussten wir uns beim Recruiting der Projektmitarbeitenden ordentlich ins Zeug legen – und das mit großem Erfolg! Mit Sebastian und Richard haben wir zwei Teilzeitkräfte an Bord geholt, die ein beeindruckend breites Skillset mitbringen. Ihre Erfahrungen in der Audio-, Foto- und Video-Produktion decken genau das ab, was wir im Bereich Mediengestaltung brauchen, um unseren Digitalbotschaftern und E-Learning-Instruktoren das nötige Rüstzeug für ihre zukünftigen Aufgaben mitzugeben.

Und als ob das nicht genug wäre, bringen die beiden auch noch jede Menge Social-Media-Kompetenz mit. Das ist für uns das Sahnehäubchen und ermöglicht es uns, einige ursprünglich als externe Workshops geplante Weiterbildungen nun intern abzudecken.

Wir sind jedenfalls voller Elan im Juli 2024 gestartet und freuen uns riesig auf die kommenden Herausforderungen!

BMAS_EU_Foerderlogo
logo_rueckenwind3_2022_web
Lebenshilfe Dresden e.V. LOGO
Email
Address

Lebenshilfe Dresden e.V.
Josephinenstr. 31
01069 Dresden